splibs...

...ist ein Zusammenschluss von kreativen Menschen, die keine Lust auf konventionelle Vermarktungswege haben und ihr Schaffen auf dieser Plattform präsentieren.

Donnerstag, 3. Juni 2010

[MU] Discovering Pop(1): Women in Pop

Dies ist der Beginn einer kleinen Serie, in welcher ich euch ein paar Schätze der Popmusik näherbringen will. Pop ist ein sehr weites Feld, von Mainstream-Verbrechen à la Ich & Ich bis zu spleenigen Indie-Perlen wie z.B. Two Gallants, von Heino und Scooter zu John Lennon und Bob Dylan und wieder zurück... Das ist das Schöne und das Schreckliche an der Popmusik: Alles ist möglich!

Heute widme ich mich "women in pop", und möchte euch 6 Songs vorstellen, die jeder, der bei schönen Melodien nicht sofort die Krätze bekommt, zumindest mal gehört haben sollte.


Bevor Nelly Furtado sich neben Timbaland arschwackelnd zum Affen machte, war sie durchaus im Stande richtig bewegende Lieder zu schreiben. "Childhood Dreams" ist der beste Song ihrer Karriere und der krönende Abschluss des gelungenen "Folklore"-Albums.


Hübsch is sie ja, die Frau Frenzy. Und singen kann sie auch. Während viele ihrer Songs allerdings ziemlich ins seifige abdriften, ist "Electric Twist" ein elegant arrangiertes Juwel der Songschreibekunst.


Spannung, die sich schließlich entlädt und zu purer Euphorie wird. Amy MacDonalds Stück enthält genau das, was ich an Popsongs liebe!


Ja, okay. Das ist jetzt etwas verstörend nach den schönen Mitsingliedern. Aber Kylies "nu di ty" ist einfach so herrlich nichtssagender Plastikpop. Ich mag Plastik.


Dank der blöden Plattenindustrie gibts auf Youtube leider nicht mehr den Videoclip dieses Liedes, aber auch "in echt" ist Frau Imbruglia ne echte Schau... :)
Banales, hübsches Liedchen, und natürlich jedem bekannt. Aber man darf es nicht vergessen!


Ja, is gut, ich hör ja schon auf. Aber der Song ist super! Gebt ihm ne Chance! Aber ich befürchte, ihr werdet mich für bescheuert halten. Aber was solls. :)

9 Kommentare:

  1. Ich erweitere um:
    Regina Spektor - On The Radio http://www.dailymotion.com/video/x1a6wg_regina-spektor-on-the-radio_music
    Feist - My Moon My Man http://www.dailymotion.com/video/x22rhs_feist-my-moon-my-man_music
    und wunderschön zynisch: Amanda Palmer - Oasis http://www.dailymotion.com/video/xcxp9b_amanda-palmer-oasis_music

    AntwortenLöschen
  2. regina spektor hab ich mir auch schon überlegt, aber ich wollts übersichtlich und provokant halten. :)

    AntwortenLöschen
  3. Wirklich provokant ist aber nur Beyoncé, oder? Die käme mir auch nicht auf den Plattenteller ;)
    Amy Macdonald hingegen würde ich in einer derartigen Liste auch erwähnen, Song: "Mr. Rock'n'Roll". Und dass die Furtado auch mal was zu bieten hatte, ist ein offenes Geheimnis. Schön, dass du mal wieder drauf aufmerksam machst, vielleicht höre ich bei Gelegenheit mal in das erwähnte Album rein :)

    AntwortenLöschen
  4. nix wurgs! sind alles tolle lieder. schalala.

    AntwortenLöschen
  5. und warum kann man Kommentare hier nicht per Edit bearbeiten? grmpf

    AntwortenLöschen
  6. man kann nur kurz editieren glaub ich. test test.

    AntwortenLöschen
  7. nee, kann man nicht. lol...

    AntwortenLöschen